Schnellmenü

Zur Startseite springen, Accesskey 0,
Zur Hauptnavigation springen, Accesskey 1,
Zum Inhalt springen, Accesskey 2,
Zur Kontaktseite springen, Accesskey 3,
Zur Sitemap springen, Accesskey 4

Zum Schnellmenü zurück

10. Sittersdorfer Weinfest

22.09.2013 – Bei strahlend schönem Herbstwetter ging am Sonntag, dem 22. September 2013, das 10. Sittersdorfer Weinfest über die Bühne.

Weinfest 2013

Den Auftakt dazu bildete eine von Pfarrprovisor Martin Horvat zelebrierte Feldmesse mit Weinsegnung, die vom Vokalensemble Sittersdorf gesanglich umrahmt wurde. Beim anschließenden Frühschoppen mit dem Musikverein Möchling-Klopeinersee wurden die Besucher auf das 10. Sittersdorfer Weinfest eingestimmt.
In bewährter Weise wurde das gesame Festgelände und jeder einzelne Stand herbstlich dekoriert und bot den Besuchern eine einzigartige Atmosphäre.
Die offizielle Eröffnung wurde von den heimischen Musik- und Kuturträgern, wie z.B. den Geschwistern Kurnik, den Geschwistern Jenny und Daniel Schmacher, dem MGV Sittersodrf und dem MPZ TRTA Zitara vas feierlich umrahmt.
BGM LAbg. Jakob Strauß und Vzbgm. Karoline Schippel konnten am Festgelände zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen. In Anwesenheit von LH Dr. Peter Kaiser wurden von BGM LAbg. Jakob Strauß die Mitwirkenden der ersten Stunde für ihren jahrelangen Einsatz ausgezeichnet. Geehrt wurden die Winzerfamilien Hanschur, Kampus, Tamegger, der Verein zur Förderung des Weinbaus, der MGV Sittersdorf und der MPZ TRTA Sittersdorf/Zitara vas, die FF Miklauzhof, die Pfarre Sittersdorf, Dr. Peter Smolnig, Klaus Tschaitschmann von der Abt. 6 Volkskultur, der “Weinkönig” Hubert Pleschounig sowie die zuständige Referentin Vzbgm. Karoline Schippel.
Mit der schwungvollen Präsentation einer Trachten-Modeschau zog die Landjugend Sittersdorf wieder einmal die Blicke aller Besucher auf sich. Der Jauntaler Musikstammtisch sorgte im Anschluss mit ihren musikalischen Darbietungen für großen Schwung und gute Laune. Sehr zum Gefallen der heimischen Weinbauern, der Selbstvermarkter und Vereine war die Stimmung am Festgelände bis in die späten Abendstunden ausgezeichnet. Für Unterhaltung der “kleinen Festgäste” sorgte die SJG Sittersdorf mit ihrem Kinderprogramm. Ein alljährlich großer Anziehungspunkt für Kinder war das Strohlager, das zum ausgelassenen Herumtoben und Spielen einlud.
Den künstlerischen Höhepunkt des Jubiläumsfestes bildete die Ausstellung der beiden Künstler Mira Blazej und Werner Steinhauser im Gemeindeamt Sittersdorf.
Allen Besuchern des 10. Sittersdorfer Weinfestes möchten wir auf diesem Wege nochmals recht herzlich “Danke” sagen!
Zu weiteren Bildern http://www.meinbezirk.at/sittersdorf/leute/mythos-wein-in-sittersdorf-d699327.html