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Gesunde Jause von zu Hause

Eine ausgewogene Vormittagsjause verhindert einen raschen Leistungsabfall und liefert Nährstoffe sowie Energie. Die Zusammensetzung von fertig gepackten Jausensackerl, die es zu kaufen gibt, ist nicht immer ideal, sodass die Nährstoffe, die für die körperliche und geistige Entwicklung notwendig sind, fehlen. Daher sollte morgens genügend Zeit eingeplant werden, um eine gesunde Schuljause vorbereiten zu können. Gewusst wie, der richtige Treibstoff durch den Schultag!

Schön eingepackt – mit einer coolen Jausenbox, bunten Servietten und entsprechend kindergerecht zubereitetem Obst, Gemüse und Broten greifen Kinder auch bei der gesunden Variante gerne zu.

Nährstoffmix als Pausenkick

Ähnlich wie beim Frühstück zählen Getreideprodukte, Milch und Milchprodukte, frisches Obst und Gemüserohkost sowie zuckerfreie/-arme Getränke zu einer gesunden Jause. Ist Ihr Kind ein Frühstücksmuffel, kann die Vormittagsjause ruhig ein wenig größer ausfallen!

Die Jause sollte abwechslungsreich sein und folgende Komponenten beinhalten:

  • Volle Getreidepower: Vollkornbrot und -gebäck (z.B. mit Käse, Schinken oder Topfenaufstrich und frischen Kräutern belegt) oder Müsli (Löffel nicht vergessen) liefern Kohlenhydrate, Ballaststoffe und viele Mineralien bei niedrigem Fettanteil.
  • Kalzium- und Eiweißlieferanten: Milch und Milchprodukte versorgen das Kind mit wertvollem Eiweiß und viel Kalzium. Kalzium ist besonders für das Wachstum von Knochen und Zähnen wichtig. Geeignet sind z.B. Schulmilch, Joghurt, Buttermilch oder Topfencreme. Achtung: Manche Milchmixgetränke bzw. Fruchtjoghurts enthalten viel Fett und Zucker.
  • Vitamine – knackig und frisch: Obst und Gemüse eignen sich hervorragend als gesunder Snack zwischendurch. Verwenden Sie diese frisch, wenn möglich roh und saisonal. Farbenfrohe Sorten, die leicht gegessen bzw. aufgeschnitten werden können, z.B. Äpfel, Trauben, Paprika, Tomaten, Karotten, Radieschen etc. sind besonders geeignet, am besten in Form von kleinen kindergerechten Portionen (Spalten, Sticks, Spießchen etc.). Das Beträufeln mit etwas Zitronensaft verhindert das Braunwerden.
  • Trinken nicht vergessen: Leitungswasser, Mineralwasser, gespritzte Fruchtsäfte, ungesüßte Früchte- und Kräutertees sind auch für Kinder die beste Wahl. Nicht geeignet sind koffeinhaltige Getränke wie z.B. Cola, Energydrinks, schwarzer und grüner Tee, Kaffee sowie stark zuckerhaltige Getränke.
  • Naschen erlaubt: Natürlich darf auch einmal die eine oder andere Süßigkeit dabei sein – jedoch sollte sie nicht zur täglichen Gewohnheit werden. Naschverbote bringen nur wenig. Sie machen die Naschereien erst recht interessant.
  • Kindersnacks bieten keine Vorteile: Spezielle Kinderlebensmittel sind nicht notwendig. Diese enthalten oft zu viel Zucker und Fett! Süße Snacks sind kein vollwertiger Ersatz für eine gesunde Jause. Weitere Informationen bietet die Broschüre der Arbeiterkammer Kinderlebensmittel – Sinn oder Unsinn?.

Hinweis Eine ausgewogene gesunde Schuljause besteht aus einer Getränke-, einer Getreide-, einer Obst-Gemüse- und einer Milchkomponente.

Jausenbox und Trinkflasche

Neben der Jause ebenso wichtig: eine stabile Jausenbox, die frisch hält, gut verschließt, lebensmittelecht und spülmaschinenfest sowie am besten mehrfach geteilt ist. So sieht das Essen auch am späten Vormittag noch frisch und appetitlich aus. Für die Aufbewahrung von Getränken eignen sich stabile Flaschen. Sie sollten hygienisch und lebensmittelecht sowie gegen Fruchtsäure beständig sein, keine Substanzen an das Getränk abgeben und auch mit heißen Getränken gefüllt werden können. Außerdem sollten sie kratzfest sowie bruchsicher sein, dicht schließen und trotzdem über einen kindergerechten Drehverschluss verfügen.

Hinweis Verwenden Sie keine unbeschichteten Gefäße aus Aluminium und keine Alufolie zum Aufbewahren von stark säurehaltigen Lebensmitteln (wie z.B. Tomatensauce, Rhabarberkompott, Apfelmus etc.). Achten Sie bei Trinkflaschen aus Aluminium darauf, die Innenbeschichtung nicht zu beschädigen. Sollte diese z.B. Kratzer oder Dellen aufweisen, verwenden Sie die Flasche nicht weiter. Weitere Informationen erhalten Sie unter Aluminium in Verbraucherprodukten.

Beispiel für eine gesund gefüllte Jausenbox:

  • Vollkornbrot (zwei Scheiben) dazwischen 1 Scheibe Käse, 1 Scheibe Schinken, Salatblatt und Gurkenscheiben,
  • dazu ein paar Cocktailtomaten,
  • 1 Apfel,
  • 1 Joghurt (Löffel nicht vergessen),
  • 1 Flasche mit Fruchtsaft gespritzt (1 Teil Saft und 3 Teile Wasser).
Weitere Informationen erhalten Sie unter: